Views: 141

yokay vs Itchy

Gewinner: Itchy

Punktestand: 5 / 7

Battle gestartet am 24. August 2021 19:22

Hinrunde 1

Hinrunde 1 von yokay

Hochgeladen am 06.02.2021 00:50:18

Bewertung Hinrunde 1:

Bewertung von hol_den_wein

cool gerappt, Lines sind bisi Battle-blabla aber kommt alles schon ziemlich bös rüber. Hook bringt gut Abwechslung rein aber richtig geil find ich die nicht. an paar wenigen Stellen kamst du noch ein bisschen unroutiniert rüber aber insgesamt eine krasse Energie in der Runde

- hol_den_wein

0 Punkte an yokay

Bewertung von Mvsk

Flow ist im allgemeinen ganz gut, aber nichts krasses. Bei manchen Lines versteh ich ein, zwei Wörter nicht, was aber auch an der Mische liegen kann. Bei den Zeilenenden ist mir der Übergang des Stimmeinsatzes oft etwas zu abrupt, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Die Variationen sind eher weniger in den Patterns, aber dafür im Stimmeinsatz und Betonung gegeben. Der Stimmeinsatz ist übrigens sehr sehr stark, genauso wie die dadurch gegebene Delivery, man merkt das er das einfach kann.

Die ersten paar Lines sind generics, nichts gegen Itchy speziell. Es klingt zwar alles ziemlich cool und hört sich auch so an als würde es den Gegner treffen, aber da ist nicht wirklich was dabei. "warum bist du denn aktiv in den tiefen der szene drin" oder die Line danach sind suuper delivert, aber auf dem Blatt echt nicht stark. Ab dann beginnen die Lines gegen Itchy, die aber auch nicht stark sind. Die Ichty, edgy, anzuecken Line sind 2 wackere, naheliegende Fronts gegen ihn kombiniert, hm. 3 Zeilen Aufbau für ein "du verwirfst dein Leben" ist, naja, keine so gute Idee, weil die Pointe halt gefühlt nicht da ist, aber wenigstens klingt es geil. Die letzten Lines sind auch nicht wirklich stark, aber naja. Die Bezeichnung "du bist der jüngste in der Midlife-crisis" ist absolut genial und irgendwie auch passend, das ist für mich das Textliche Highlight der Runde, ABER WARUM MACHST DU DAS RANDOM IN NER AUFBAU LINE AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA. Hook ist halt ne Hook und da muss textlich auch nichts drinnen sein.
Im gesamten ist der Text leider ziemlich meh, aber die Delivery rettet das ganze, sodass es zumindest nicht so klingt als wäre er es.

Die Mische ist schön breit, fast schon zu breit und mir gefallen hier die Tief-gepitchten Doubles sehr. Für mich ist die Stimme vielleicht etwas zu laut. Eigentlich sind die Hooks von yokay ziemlich gut und für mich meistens auch das Highlight der Runde, aber hier finde ich sie nicht so stark wie sonst, dafür sind die Parts etwas besser. Man hört das Autotune an paar stellen viel mehr raus als an anderen, was ich teilweise eher unangenehm finde. Die S-Laute zischen hier etwas sehr stark, was mich ziemlich stört. Dennoch ist das im ganzen ne solide Hook, aber nicht auf sonstigem Niveau.

Ist ne ganz solide yokay Runde, habe mir aber vor allem Textlich mehr erhofft. Ich mag die kratzig, verzweifelte Stimme, also seinen eigenen kleinen Style sehr.

- Mvsk

0 Punkte an yokay

Bewertung von CrumbL

Flow: Sehr nicer Flow. Du hast auf jeden fall Routine und nice Patterns!
Text: Witzige Lines. Zwar nicht so viele Lines mit genauem Gegnerbezug aber musste trotzdem Schmunzeln. Reime sind auch ganz nice.
Soundqualität: Mir gefällt die leichte distortion auf den Vocals. Auch die Doubles sind nice. Kann mich nicht beschweren.
Allgemeines: Wilder Beat. Stutter nice platziert.

- CrumbL

1 Punkt an yokay

Rückrunde 1

Rückrunde 1 von Itchy

Hochgeladen am 06.02.2021 00:50:17

Bewertung Rückrunde 1:

Bewertung von hol_den_wein

textlich gewinnst du schonmal, das war zu erwarten. kommst aber auch ziemlich nice auf dem Beat. ein bisschen fehlt mir noch, dass das richtig krass flowed aber du betonst sehr gut. Hook mag ich ein kleines bisschen mehr als die HR1. insgesamt Punkt an die RR

- hol_den_wein

1 Punkt an Itchy

Bewertung von Mvsk

Der Flow ist hier ziemlich gut. Hier verstehe ich alles und die Patterns gefallen mir auch mehr, vor allem die Shuffles sind sick. Es klingt einfach alles ziemlich gekonnt. Das ist zwar alles nicht schlecht, jedoch gefällt mir hier der Stimmeinsatz und die gesamte Delivery definitiv nicht so gut wie bei der HR, was aber daran liegt das yokay in dem Bereich so stark ist. Der Stimmeinsatz bleibt bis auf die Hook eigentlich durchgehend gleich, aber dafür wird die Abwechslung hier vor allem durch die Patterns gegeben.

Itchy kontert hier alles aus was zu Kontern gab, alles ok- ziemlich gut. Meine Highlights sind "bitte geh dich in die ecke stelln" das fand ich irgendwie unfassbar witzig. "Personifizierter random Rapline- generator" fand ich noch ganz gut und die Abschlussline ist absolut genial gedacht und kontert den Front ziemlich gut aus. Hook ist hier auch ne Hook

Die Mische ist hier nicht so Breit wie die von yokay, aber trotzdem passend. Mir gefallen hier die Vocalchops sehr. Den Kontrast zwischen der Lautstärke vom Beat und der Stimme find ich hier auch passender, jedoch fehlen mir die Tief-gepitchten doubles etwas. Die Hook sagt mir hier Persönlich etwas mehr zu als die von yokay. Die S-Laute schmerzen nicht in den Ohren und alles klingt super stimmig. Mir gefallen vor allem die Harmoniespuren sehr. Alleine durch die gegebene Vielfallt, Mische und die Qualität des Gesangs finde ich diese Hook hier überlegen.

Diese Runde gefällt mir hier insgesamt besser. Abgesehen von der Mische in den Parts und der Delivery (die echt brutal ist) finde ich Itchy in jedem Punkt noch ein Stück besser.
Punkt geht an die RR

- Mvsk

1 Punkt an Itchy

Bewertung von CrumbL

Flow: Flow ganz Okay aber mir gefällt der Flow von Yokay etwas besser da bei ihm mehr Abwechslung ist. Ihr trefft jedoch beide den Takt.
Text: Die Konter sind sehr cool. Für mich hast du die Nase vorne beim Text
Soundqualität: Leider nur einspurig welche aber sehr gut durch den Delay Effekt supportet wird
Allgemeines: Bei der Hook nehmt ihr euch gegenseitig nicht viel. Am Ende habt ihr beide eine solide Runde gebracht aber für mich hat yokay das Ding knapp geholt.

- CrumbL

0 Punkte an Itchy

Hinrunde 2

Hinrunde 2 von Itchy

Hochgeladen am 06.02.2021 00:50:17

Bewertung Hinrunde 2:

Bewertung von hol_den_wein

boah coool. mag die Kombi aus Rap und Lines und Beat voll. Stimme nur bisschen leise. aber das was ich da rausgehört hab fand ich nice. ich halte das jetzt nicht für unkonterbar, da deine Stimme bisschen untergeht gegen Ende und yokay vlt mehr rausholen kann aber das gefällt mir schon ziemlich gut

- hol_den_wein

1 Punkt an Itchy

Bewertung von Mvsk

Die Patterns sind absolut super, da kann man nichts dagegen sagen, die schnelleren Passagen und die Shuffles gefallen mir wieder sehr. Leider leidet die Delivery sehr unter dem leider wenig aggressivem Stimmeinsatz und vor allem durch die Mische, die Diesmal etwas zu leise geraten ist. Er ist durchgehend onbeat und die Variationen werden wieder durch Patterns gegeben, nicht im Stimmeinsatz.

Intro ist halt Aufbau. Danach er hat fast immer durchgehend solide bis gute lines, mit ein paar generics zwischendurch. "10b macht heut Schulhof freestyle" und "in den kontern schmeißt du bodypillows "fand ich ganz cool. "ich habe keinen Stimmbruch, du kommst leider nicht mehr raus" ist ziemlich geil und selbstironisch und "immer die selbe Leier mit der leiernden Stimme" ist für mich die Hightlightzeile des Battles. Text ist im gesamten ziemlich gut.

Die Mische würde wahrscheinlich suuper geil klingen, wenn die Vocals nur etwas lauter wären. Trotzdem gefällt mir vor allem das Intro und die Reimdoubles, das klingt alles sehr sehr sick. Aber leider versteht man umso länger die Runde geht immer weniger, da der Beat sich von der Lautstärke her steigert.

- Mvsk

1 Punkt an Itchy

Bewertung von CrumbL

Flow: Hier gefällt mir der Flow schon viel besser. Patterns sind ganz nice.
Text: Finde ich tatsächlich gar nicht so gut. Da fand ich die Rückrunde von dir nicer. Bei mir ist keine Line so wirklich hängengeblieben.
Soundqualität: Der Beat ist etwas zu laut und die Vocals zu leise. Ist etwas anstrengend anzuhören. Dafür hast du aber diesmal Doubles eingebaut.
Allgemeines: An sich ist die Runde für mich So La La. Der Flow gefällt mir tatsächlich sehr aber alles andere kam leider zu kurz.

- CrumbL

0 Punkte an Itchy

Rückrunde 2

Rückrunde 2 von yokay

Hochgeladen am 06.02.2021 00:50:19

Bewertung Rückrunde 2:

Bewertung von hol_den_wein

DeEsser bisschen zu stark eingestellt, das klingt leider so als würdest du lispeln. stört mich im Intro ein wenig aber danach gehts eh voll. klingst wie erwartet bisschen kräftiger auf dem Beat. eine Stelle kam mir wieder unroutiniert vor aber sonst ziemlich nice. textlich bist ein bisschen hinter Itchy, da bei dir auch immer wieder Zeilen kommen, die nicht ganz so gut formuliert sind oder nicht wirklich kontern. paar treffende Lines sind aber auch dabei. Sound ist bisschen stärker, mochte das von Itchy aber auch. ich schwanke zwischen Punkt an Itchy und Unentschieden und da ich die 1. Runde auch knapp fand, geb ich Unentschieden und insgesamt ein 2:1 an Itchy

- hol_den_wein

1 Punkt an yokay

Bewertung von Mvsk

Flow ist im allgemeinen wieder ganz gut, aber nichts überragendes. Die Patterns sind teilweise ziemlich cool, kommen aber nicht an Itchys ran. "Digga das ist kein Downpitch" fand ich vom Pattern her super 0:50-54 auch. Leider ist der Flow teilweise etwas holprig und er klingt an manchen stellen etwas unsicher. Die Delivery find ich hier aber viel besser, Aufgrund Stimmeinsatz und Mische. Die Beatcuts tragen dazu auch nochmal gut was bei, der Mann kann das einfach, jedoch finde ich das Intro bei Itchy noch mal besser. Die Stelle mit "das ist eine ganz normale Spur" war suuper delivert, holy shit. Yokay bietet hier durch Patterns und Stimmeinsatz genug Abwechslung.

Der Text ist abgesehen vom Intro was ganz ok ist, leider ziemlicher Müll. Die Bodypillow Line wird leider ignoriert, aber sie war sehr zutreffend. Man kann "ich habe keinen Stimmbruch, du kommst leider nicht mehr raus" nicht mit "du hast keinen Stimmbruch" kontern, was haha. Man kann ne absolute Highlight Line auch nicht mit "Lines hast du nicht denn, leider scheitert die Mische" kontern. Das ist zwar ne echt coole Technik, aber ob es das Wert ist ? Ne. Genau das selbe mit "klingt nach 10b macht Schulhof Freestyle" das kann man nicht mit "nein, ich hab 10x den Rapführerschein" Kontern, was. Aber naja, die "ganz normale Spur" Line war das naheliegenste was es gibt und man weiß nicht ob das bei der HR1 stimmt (zumindest hab ich es nicht rausgehört), aber wenigstens ist das hart geil delivert. "Ich hör den Beat in deiner Runde und denk Junge halt die Fresse" ist dann aber wieder ziemlich Stumpf, machbar und lustig. Danach gibts wieder nichts, aber die Endline fand ich noch ganz ok.
Bitte lern Texten, dass könnte so geil sein :(

Die Mische ist ihm meines Erachtens diesmal ziemlich gut gelungen. Das Intro find ich bei Itchy noch mal ein gutes Stück besser aber sonst ist das halt schon ziemlich gut. Hier mag ich die Tiefen Doubles wieder sehr. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

Zuerst wirkt die Seite des Battles eher bei yokay, aber wenn man das genauer betrachtet dann ist es andersrum. Itchy ist in Flow / Textlich und yokay Stimm / Delivery und Mischtechnisch besser. Das ist verdammt knapp, aber meine Gewichtung von Flow und Text ist größer als die von Delivery und der Mische, also gebe ich hier ein hart hart knappes 1:0 an Itchy.

- Mvsk

0 Punkte an yokay

Bewertung von CrumbL

Flow: Der Flow ist ganz nice. Jedoch gefällt mir der von Itchy's Runde etwas besser.
Text: Der Text ist um weiten besser. Die Konter sind ziemlich gut gelungen (Stimmbruch line z.B. war witzig)
Soundqualität: Qualität halt auch einfach viel besser. Runde ist angenehm zu hören und die Tiefe Spur gibt ne ziemlich gute Delivery.
Allgemeines: Banger Runde. Hat mir sehr gut gefallen. War auch deutlich besser als die HR in meinen Augen. Klares Ding an dich

- CrumbL

1 Punkt an yokay

Aktive Chats

Alle Nutzer